Rasanter Zubau der Photovoltaik

Montag, 1. August 2022
In der Schweiz boomen Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher – das geht aus der im Juli veröffentlichten Solarstatistik des Bundesamtes für Energie (BFE) hervor. So wurden letztes Jahr in der Schweiz neue Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 683 Megawatt installiert. Dies ist eine Steigerung von satten 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr!

Überwiegend wurden private Solaranlagen gebaut

Von 27.006 PV-Anlagen wurden 73 Prozent im Leistungssegment zwischen 4 bis 20 kW installiert. Dies sind weitestgehend private Solaranlagen, die insgesamt 205 MW der neu installierten Leistung ausmachen. Einen noch grösseren Beitrag leisten grosse Solaranlagen im Leistungssegment zwischen 100 bis 1.000 kW. Immerhin 11 Prozent der Anlagen wurden auf Mehrfamilienhäusern errichtet, was dafür spricht, dass Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (ZEV) funktionieren. Die teils intensiv thematisierten Fassadenanlagen hingegen sind bislang mit knapp einem halben Prozent des Zubaus in einer Nische verblieben.

Jede Dritte Solaranlage mit Speicher

Auch bei neu installierten Speichersystemen gibt es Rekordzahlen zu vermelden: Letztes Jahr wurden in der Schweiz 6.325 Speicher neu installiert – 2,2 mal mehr als 2020. Etwa jede dritte Solaranlage auf Einfamilienhäusern wurde mit Batteriespeicher installiert. Als Batterietyp wurde dabei nahezu ausschliesslich Li-Ionen Batterien gesetzt. Nur ein halbes Prozent der Speichersysteme machten Blei-Speicher aus.

Offizielle BFE-Statistik Sonnenenergie 2021

Mit Material- und Personalengpässen muss gerechnet werden

In diesem Jahr muss mit Personal- und Materialengpässen gerechnet werden, was leider längere Wartezeiten verursacht und Geduld erfordert. Die Lieferverzögerungen betreffen insbesondere Batteriespeicher und Wechselrichter, aber auch in geringerem Ausmass die Solarmodule selbst. Entstanden waren die Lieferkettenprobleme während der Corona-Pandemie und haben viele Sektoren der Bauwirtschaft erfasst.

Laden
Laden