Studie: Wie lange halten Wechselrichter?

Donnerstag, 1. September 2022
Ein Wechselrichter ist das Herzstück jeder Solaranlage. Er wandelt den solaren Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom um. Aber wie lange halten die Geräte eigentlich?

Ein Wechselrichter ist das Herzstück jeder Solaranlage. Er wandelt den solaren Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom um. Aber wie lange halten die Geräte eigentlich? Auch wenn Solarmodule häufig mehr als zwanzig Jahre halten, zeigt die Erfahrung auch, dass Wechselrichter in dieser Zeit meist einmal ausgetauscht werden müssen. Mit welcher Lebensdauer können Sie also genau rechnen?

Dieser Frage gehen Forschende der Berner Fachhochschule systematisch nach. Ihr wichtigstes Ergebnis: Sie konnten anhand ihrer Daten die Faustregel bestätigen, dass Wechselrichter in der Regel rund 15 Jahre störungsfrei laufen.

Ebenfalls wurde festgestellt, was sich auf die Störungsanfälligkeit der Wechselrichter auswirkt. Weniger lang fehlerfrei laufen Wechselrichter, wenn

  • sie im Freien aufgestellt werden.
  • die Wechselrichter grössere Leistungen haben.
  • sie gemeinsam mit Leistungsoptimierern installiert werden.

Ebenfalls untersucht wurden Defekte an Leistungsoptimierern. Wie der Name sagt, optimieren diese Geräte direkt am Modul die Leistung. Das ist insbesondere bei Verschattungen sinnvoll. Einzeln betrachtet sind Leistungsoptimierer im Durchschnitt deutlich weniger störungsanfällig als einzelne Wechselrichter. Pro Solaranlage aber treten früher Fehler auf, was offenbar an der hohen Anzahl der angebrachten Leistungsoptimierer liegt. Pro leistungsoptimierter Solaranlage waren in der vorgestellten Studie im Durchschnitt 47 Leistungsoptimierer angebracht.

Als Datengrundlage haben die Forschenden in einer Befragung die Erfahrungen mit insgesamt 1280 Photovoltaik-Anlagen mit 2151 Wechselrichtern erfasst – überwiegend aus der Deutschschweiz. Der hierbei erfasste Querschnitt der betrachteten Geräte ist laut den Forschenden breit, aber nicht repräsentativ für die Schweiz. Die bereits erhobenen Daten werden weiter ausgewertet. Zudem soll die Studie fortgesetzt und auf weitere Anlagen ausgeweitet werden, um die Haltbarkeit von Wechselrichtern und Leistungsoptimierern noch besser zu erforschen.

Zur Studie der Berner Fachhochschule

Laden
Laden